Tag 21. Nancy

Kalt kalt kalt. Aber, die Sonne kommt raus und dann wird es richtig warm.
Nancy ist eine Stadt mit viel Gold und viel Jugendstil. Ich beschließe eine Stadtrundfahrt zu machen. In so einer kleinen Bummelbahn, die offen ist. Langsam füllt sich das Teil, alle Deutschen freuen sich über Kopfhörer mit einer Führung in Deutsch über Kanal Nr. 4. Dachten wir jedenfalls. Es geht los und auf allen Kanälen wird fröhlich losgeplappert, nur Kanal 4: Grabesstille. Vor mir ein deutsches Paar. Ich schalte um auf Englisch. Vor mir werden hektisch alle Kopfhörer ausprobiert. Langsam wird der letzte Wagen, unser Wagen, unruhig. Die Franzosen hinter mir erklären dem Deutschen Paar, dass sie die Lautstärke aufdrehen sollen, dann ginge das schon. Er versucht höflich zu antworten, dass er das schon mehrfach probiert hat – ich kann aber trotz meines englischen Kanals im Ohr hören, dass er leicht frustriert ist über diese Unterstellung technischer Unzulänglichkeit. Er winkt nach vorne, während die Franzosen immer wieder “Volume” rufen. Immerhin ein englisches Wort, das ihnen da über die Lippen kommt. Die Bahn rödelt ungerührt weiter. Todesmutig springt er raus und läuft nach vorne. Die Bahn hält, er redet auf deutsch auf den Zugführer ein, der seinerseits auf französisch antwortet. Das Wunder wird gewirkt, der deutsche Kanal funktioniert. So ruckeln wir dann 45 min. ab und ich schalte ungerührt auf Kanal 4.

20140417-200430.jpg

20140417-200603.jpg

20140417-200621.jpg

20140417-200656.jpg

Mein nächster Halt ist McDonald’s. Ich weiß, Menina ist in Frankreich und geht, statt ein schönes französisches Restaurant zu genießen, lieber zu McDonald’s. Aber, ich fühle mich hier wohl und habe WLAN. Ich nehme die französische Variante des Royal TS, der haargenauso aussieht wie in Deutschland. Beim ersten Bissen wird mir aber klar, dass ich in ein Klischee beiße. Die Soße ist eine Senfsoße. Natürlich. Ansonsten hab ich mit niemandem gesprochen und alles mögliche eingekauft was natürlich nicht mehr in meine Taschen passt.
Eine Sache verstehe ich aber nicht so. Warum heißen “die Schlümpfe” hier “die Strümpfe”? Ein fataler Übersetzungsfehler? Bösartige Absicht? Ich weiß noch nicht mal, wie ich das aussprechen soll…

20140417-201058.jpg
Morgen geht es weiter :-)

Posted from here.

2 Gedanken zu „Tag 21. Nancy

  1. Oooooohhhh Nancy sieht aber sehr schön aus! Weil die Schlümpfe ihr Strümpfe auch auf den Kopf tragen? …öh
    Wir sitzen grad vollgefuttert auf der Couch. Bekommt man nicht doch mal Fremdschämattacken bei deutschen Urlaubern? …hm.
    Halt dich tapfer! Unsere Gedanken begleiten dich auf jedem Meter!

    1. Ja, das mit den Strümpfen auf dem Kopf ist ein sehr guter Ansatz, denke ich. Wenn die ihre Strümpfe auf dem Kopf tragen können, frage ich mich dann allerdings wie groß ihre Füße sind …

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>