Tag 22. Nancy – Épinal

Heute wirklich Quälerei. Nach 20km kaputte Speiche mitten im nirgendwo. Aufkommende Verzweiflung runtergeschluckt, ist ja nicht das erste Mal, also kein Grund auszuflippen. Fragt sich nur wohin jetzt … In meiner Zielstadt gibt es einen Fahrradladen, was ich Dank Internet rausfinde. Dann mal frisch ans Werk und da anrufen …
Ich radebreche (auch ein schönes Wort mit “Rad”. Und mit “brechen”. Wie passend …) mein Problem am Telefon einem netten Franzosen. Natürlich ohne die Worte für “Speiche”, “Hinterrad” und “auswechseln” zu kennen. Mein Satz muss für den Franzosen ungefähr so klingen: “Guten Tag. Ich tue eine Tour von deutsche nach Madrid. Ich habe eine Problem mit meine letzten Rad. Es ist kaputt ein Stab. Es gibt dort viele Stäbe, ich kenne das Wort nicht. Es ist vorbei (hier sage ich Versehen passé für passiert) das zweite mal. Sie sind offen und können reparieren? Ja, ich gehe gut, rollen funktioniert. Oh, vielen Dank! Es gibt noch, glaube ich, 500km bis Épinal. Ja, danke, auf wiedersehen”. Er hat aber alles verstanden und die 500km schaffe ich. Es sind auch nur etwas mehr als 50, aber ich habe keine Pause gemacht und meine Energie ist bald dahin. Es geht hoch und runter und regnet sie meiste Zeit. Das ist aber ok, ich habe meine Regenkleidung an. Die letzen neun Kilometer sind endlos und gehen nochmal schön nach oben. Endlich bin ich am Campingplatz und baue schnell das Zelt auf. Mein Knie tut weh und ich bin klitschnass geschwitzt. Der fahrradladen ist zum Glück in der Nähe. Es kostet 7 Euro und ich bekomme noch 5 Speichen mit auf den Weg. Ich vermute, nach 300km oder so kommt die nächste Speiche. Ich koche nicht mehr, ich hab einfach keine Lust. Die Sonne kommt noch etwas raus, aber als Ausgleich werden heute Nacht Null Grad. Ja, solche Tage gibt es auch. Bis morgen!

Posted from here.

3 Gedanken zu „Tag 22. Nancy – Épinal

  1. Liebe Menina,
    halte durch! Jetzt hast du wenigstens genug Speichen für die nächsten Notfälle. Wir backen gerade Osterhasen aus Quark-Öl Teig und würden dir gerne einen rüber schicken. Geh in die Stadt und gönn es dir, dich in einem Restaurant oder bei McD bekochen zu lassen. Wir denken an dich und bewundern dich sehr für deine Ausdauer.

    Liebe Grüße,
    die zwei aus Hannover

  2. Endlich viele alte Steine;-) Ich hatte schon Sorge, dass Du die schöne alte Architektur am Wegesrand nicht siehst, weil Du dann absteigen und einen weiteren Berg hoch müsstest… Liebe Ostergrüsse aus dem heute auch fürchterlich verregneten Hamburg

  3. mein meninchen
    frohe und vor allen Dingen froehliche Ostern. Hier ist es heiss und sonnig. Gestern haben wir noch um 11:30 h draussen gambones gegrillt ( Oma, Silvia, Anna und ich).
    Vorgestern habe ich Oma draussen sitzen lassen und die Beregnungsanlage sprang an! Sie findet, dass ich sie sehr verwoehne, trotz allem. Heute morgen Alarmanlage vergessen. Security rief an und mir fiel das Passwort sogar ein (waeren Oma und ich sonst jetzt im Knast?) Morgen muss ich Ostereier fuer alle verstecken. Es soll aber regnen. Mal sehen. Bisher habe ich ja noch immer interessante Verstecke gefunden. Bei meinem franzoesischen Erguss hast Du gar nicht auf die “ver de mer” (Les Ste. Maries de la Mer) reagiert. Ich fand das am besten. Oder hast Du das vergessen?
    Viele liebe Gruesse und Gedanken oder wie man hier sagt “besos y abrazos” von Oma und mir. PS Oma kann es kaum erwarten, weiter vor Dir zu hoeren.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>